Hintze's Kunstwerkstatt
Hintze's Kunstwerkstatt

Menschen

MENSCHEN

 

sind interessant - im Bösen wie im Guten.

Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, das bildet er sich nur ein.

Die Natur, von der er ein kleiner Teil ist, ist allemal mächtiger. Manches Tier ist seiner Umgebung optimaler angepasst als der Mensch.

Der Mensch ist auch ein Tier, eines mit aufrechtem Gang, welcher Umstand ihm ein größeres Gehirn bescherte.

Würde er es nur richtig nutzen!

Der Mensch ist "vernunftbegabt", aber er setzt seinen Verstand selten entsprechend ein. Die archaischen Wurzeln brechen immer wieder durch. Er ist genauso gierig, ängstlich, panisch, sexbesessen wie ein Tier. Manchmal schafft er es, sich zu beherrschen. Er hat wunderbare Dinge geschaffen, ebenso viele schreckliche, manche dieser Erfindungen kann er nutzen, aber nicht beherrschen, wie er immer wieder behauptet.

 

Wenn wir uns all dessen bewusst werden, können wir vielleicht einiges wirklich beherrschen, in Demut vor der Schöpfung, in Bewunderung vor allem, was da "kreucht und fleucht":

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Pascal Meyer - ART & GRAPHICS - Bad Zwischenahn